Mittwoch, 23. November 2011

Die unglaubliche Wirkung der Aroniabeere!

Quelle: Aronia- Original



Die Aroniabeere wird auch die "Gesundheitsbeere" oder "Apfelbeere"  genannt.
Warum das so ist, versuche ich euch hier ein bisschen näher zu bringen!

Gehört habe ich ja auch schon viel von ihr. Aber was sie wirklich alles kann, war auch  mir nicht bewusst.

Es gibt ja sehr viele verschiedene Sorten der Aroniabeere. Die am häufigsten verwendete nennt sich "Nero".
Diese Sorte ist sehr resistent gegen Schädlinge und auch ertragreich.
Durch Inhaltsstoffe in der Schale schützt sich die Beere selbst vor Angreifern.
In Osteuropa wird deshalb die Aroniabeere schon seit Jahrzehnten als bewährtes Hausmittel genutzt.
In Russland und Polen zählt sie sorgar zu den Heilmitteln.
Bei uns in Deutschland ist sie noch nicht so lange bekannt, doch auch hier erkennt man nun die
Wirkung dieser Beere!


Was ist drin?


  • Flavonoide
  • Folsäure
  • Vitamin K
  • Vitamin C


Die unglaubliche Wirkung der Aroniabeere:

Seit den 1990ern wird die Aroniabeere ganz genau unter die Lupe genommnen. Und es gibt verschiedene interessante Studien, die belegen, dass die Inhaltsstoffe der Aroniabeere unter anderem einen vorbeugenden Effekt auf Herz- und Kreislauferkrankungen hat.

Durch die Aufnahme der Anthocyanen in der Frucht, können oxidative Schäden in den roten Blutkörperchen gesenkt werden  und vor oxidativen Stress schützen.

Sie haben sogar einen porsitiven Einfluss auf Diabetes mellitus Typ 2.

Und was persönlich wirklich faszinierend finde:


Sie kann das Wachstum von Darmkrebszellen hemmen.
Dazu wurden viele Tests durchgeführt, die beweisen, dass das Tumorwachstum eingeschränkt werden kann, was natürlich für Krebspatienten im Frühstadium eine große Hilfe sein kann.


Quelle: Aronia-original

Hier könnt ihr sehen wie unglaublich hoch der Anthocyanegehalt der Aroniabeere ist.

Natürlich ist dafür eine regelmäßige, tägliche Einnahme die Voraussetzung.
Im letzten Fall wird eine Einnahme von ca. 400 ml Saft empfohlen.

Bei einer solchen Wirkung ist es natürlich empfehlenswert regelmäßig Aronia- Produkte zu sich zu nehmen.

Damit man auch einen Nutzen hat, sollten die Produkte qualitativ hochwertig sein, so wie sie Aronia- Original anbietet.

Diese Produkte habe ich getestet:





Aronia Fruchtschnitte:

Ein leckerer Snack für zwischendurch.  Neben der Aroniabeere sind darin enthalten:
Sultanas, Erdbeeren, Himbeeren, Kokosflocken, Blaubeeren und Cranberrysaft.
Alles aus kontrolliert ökologischem Anbau zwischen zwei Oblaten.
Die Schnitte schmeckt fruchtig, herb und auch ein bisschen säuerlich.
Uns hat sie ganz gut geschmeckt.

Aronia Konfitüre:

Hier kommt der Aroniageschmack richtig zur Geltung.
Auf Brot schmeckt sie echt lecker. Die Konfitüre besteht aus ganzen Früchten.

Aronia Saft:

 Der 100% reine Aroniasaft ist in einer braunen Spezialflasche, um die hochwertigen Inhaltsstoffe noch besser vor Licht zu schützen.
Dieser reine Geschmack ist beinahe unbeschreiblich. Mit keiner anderen Frucht zu beschreiben.
Ich und mein Mann haben den reinen Muttersaft in einem kleinen Schnapsgläschen getrunken.
Jeden Morgen zum Frühstück. Meinem Kleinen hab ich einen Esslöffel mit in seinen Traubensaft.

Unser Fazit:

Die Sachen sind alle lecker, aber den größten Nutzen sehe ich persönlich im Aroniasaft, weil da 100% Aronia drin ist. Die Konfitüre mit 59% ist auch nicht zu verachten.
In der Fruchtschnitte sind nur 6,7% Aronia. Was mir persönlich etwas zu wenig ist.
Was aber nicht ausschließt, dass wir sie nicht ab und zu wieder essen.

Für den Moment habe ich mir vorgenommen ab  und zu eine Aronia "Kur" zu machen, weil mich einfach die Wirkung überzeugt. Und die ist mir in diesem Fall noch wichtiger als der Geschmack.

Um den nachzuvollziehen muss man den Saft einfach probiert haben.

Für alle mit einem grünen Daumen: 
Es gibt die Sträucher auch für den eigenen Garten. Sie sind relativ pflegeleicht.
Und man kann dann immer seine eigenen Beeren ernten. In Bioqualität...
Mehr Infos dazu findet ihr hier!

Außerdem gibt es bei Aronia- Original noch viele Aronia Produkte.
Zum Beispiel auch Kosmetikartikel für die Gesunderhaltung der Haut von Außen!
Und auch Nahrungsergänzungsmittel zur konzentrierten Aufnahme der Wirkstoffe.

Mich hat die Aroniabeere wirklich fasziniert! So eine kleine Beere und so eine große Wirkung...

Liebe Grüße

Eure Doris


Das könnte euch auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...